Bild
http://www.chip.de/ii/241396717_506d537ecc.jpg
 















Bei der jährlichen Games Developers Conference in San Francisco treffen sich Video Spielemacher von der ganzen Welt um über die Zukunft der Spielindustrie zu reden. Im Jahre 2001 kam ein Werbevideo heraus, dass die Zukunft der Spielewelt zeigen sollte. In ihm lief ein junger Mann durch die Strasse und musste Bösewichte in die Flucht schlagen, dabei soll er die Umgebung mit seinen Gedanken verändert haben. Am Ende des Videos wird ein Playstation 9 Zeichen gezeigt. Doch da die Spieleindustrie immer gefragter wird, kann man davon ausgehen, dass ähnliche Spiele längst bevor die Playstation 9 auf den Markt kommt, im Umlauf sein werden. Die Frage ist, welche Hardware dann noch gebraucht wird und welche nicht.


Die 3. Dimension

Ein 3D Simulator, bei dem man eine Brille aufsetzen musste und eine Art Waffe in die Hand bekam, wurde schon vor Jahren hergestellt. Dabei stand und drehte man sich in einer Kapsel. Um sich zu bewegen hob man seine Beine auf der Stelle, dabei wurde die Bewegung auf die Figur im Spiel weitergeleitet. In den 90er Jahren war dies eine Innovation, jedoch gab es keinen Sound, was den Spielspass beeinträchtigte. Heutzutage ist der Sound ein wichtiges Feature im Gaming. Soundsysteme sind viel weiter entwickelt als früher, sodass man das Gefühl hat im Spiel selbst zu sein. Dazu muss das Soundsystem aber erst aufgebaut und eingestellt werden. Hier sind mehr Infos zu Soundsystemen.


Die Zukunft

Es wurden schon Experimente durchgeführt bei denen man einen Punkt mit seinen Gedanken nach rechts und links bewegen konnte. Dazu mussten aber mehrere Elektroden am Kopf der Versuchsperson angebracht werden. Dass wäre doch sehr umständlich bei jedem Spiel diese wieder anzubringen. Auch für den Sound müsste man Kopfhörer tragen. Man kann davon ausgehen dass die Zukunft des Gamings in einem Helm steckt, da man dort alle Komponenten in einem hätte, 3D Sicht, Elektroden und Sound im Inneren des Helms. Man kann auf jeden Fall gespannt sein.





Leave a Reply.

    Author

    Write something about yourself. No need to be fancy, just an overview.

    Archives

    August 2012

    Categories

    All